Realschule Georg-Eckert-Straße



Projektwoche 2023



Projektwoche 2023


In der letzten Schulwoche des Schuljahres 2022/23 suchten sich die Klassen unserer Schule verschiedenste Themen aus, mit denen sie sich für eine Woche beschäftigen wollten.
Das Spektrum der Themen war tatsächlich in diesem Jahr sehr breit aufgestellt und es gab ausgesprochen unterschiedliche Schwerpunkte.

Einige Klassen absolvierten Gruppen- oder Sozialtrainings-Tage bei der AWO, andere beschäftigten sich mit dem Begriff „Glück“, manche gingen ins Museum, besuchten den Botanischen Garten oder themenbezogene Austellungen. Viele trieben auch betont Sport: So boten sich als echte Sport-Highlights ein Basketball-Training bei den Braunschweiger Löwen und ein Football-Turnier des Braunschweiger LebenLernen-Cup.
Es wäre nicht möglich, die Fotos aller Aktivitäten der Projektwoche hier auszustellen - das hätte jeden Rahmen gesprengt. Wir haben deshalb für Dich die schönsten Fotos herausgesucht und hier zusammengestellt.

...lebende Kugelbahn


Hier müssen die Kids aus halbierten Rohrstücken eine „lebende Kugelbahn“ erstellen. Die Kugel muss dabei in den Röhrchen über eine sehr weite Strecke transportiert werden. Dabei ist es besonders schwierig, stets den Anschluss an das letzte Rohr herzustellen. Das schafft man wirklich nur, wenn das Team perfekt funktioniert.


...Ritterleben


Und das ein Besuch im Museum langweilig sein muss, wird hier ganz eindeutig widerlegt: Denn im echten Kettenhemd eines Ritters oder in einer kompletten mittelalterlichen Kampfmontur fühlt sich Geschichte plötzlich ganz anders an... nämlich hautnah... und ist gar nicht mehr langweilig.


Football-Team


Ein Football-Turnier ist selbstverstänlich ein absolutes Highlight - und das die erfolgreiche Teilnahme am Turnier für die gesamte Mannschaft ein echter Höhepunkt und Stimmungs-Event ist, kann man auf diesem Foto ganz deutlich sehen.


...und es gab unzählige weitere Situationen, die es einfach wert sind, festgehalten zu werden.

...blätter doch einfach mal durch:


...verstehen, wie ein Baum sein Wasser transportiert
...Pyramiden-Bau im Wald...
...welche wesentlichen Teile hat denn so ein Baum?
Kugelbahn-Jongleure...
Grill-Meister... heut gibts Stockbrot
...und das qualmt, wenn es verbrennt
...bei den Braunschweiger Löwen zu Gast
...gleich geht das Training los
Profi-Basketball-Training
...unsere Kids bei den Löwen-Profis
....nachts im Museum?
Football: Klare Kommandos vom „Center“ an seine „Guards“ und „Tackles“
...die umkämpfte Tabelle: Jeder Punkt zählt!
...die begehrten Pokale - der LebenLernen Cup
...unser Football-Team beim LebenLernen Cup
Braunschweiger LebenLernen Cup - Football 2023

picture
picture
picture
picture
picture
picture
picture
picture
picture
picture
picture
picture
picture
picture
picture
picture




Foto-Award

Der klare Foto-Award für das herrlichste Foto aber geht an diesen einmalig geschickten Kandidaten: Ihm ist folgender Trick gelungen: Man kann ein normales Stockbrot durchaus aufpeppen, indem man einfach eine komplette Paprika drüberstülpt - dann hat man halt Gemüse-Stockbrot - also kurz:
G e m ü c k - B r o t !
Und wenn man dann auch noch ordentlich Fleisch dazu möchte, dann bohrt man einfach mit den Fingern oben ein Loch in das Gemück-Brot und stopft dann ein komplettes Würstchen hinein - das erfordert besonderes Geschick:
Nur so erhält man: W ü g e m ü c k - B r o t !
... eine echte Delikatesse !













©  2023

A-Team inside
powered by schulzm@n