Realschule Georg-Eckert-Straße



Schnuppertag 2019




Schnuppertag

Am 28. März 2019 war wieder „Schnuppertag“ an unserer Schule. Dieser Tag richtet sich vor allem an Kids (und deren Eltern) aus dem 4. Jahrgang der Grundschulen, die demnächst einen Platz an einer Realschule in Braunschweig suchen und sich informieren möchten.

Eltern und Kids konnten sich in diesem Jahr wieder sehr umfassend informieren, welches Bildungsangebot an unserer Schule existiert, wie Räumlichkeiten und Ressourcen genutzt werden oder wie Unterricht gestaltet wird.

Dazu hatten sich die Klassen, Kurse und AG-Teilnehmer kräftig angestrengt und die Teilnehmer des Schnuppertags erwartete eine bunte Palette an Ausstellungen, Vorführungen und Präsentationen in allen Räumen der Schule.

...der Physik-Flüsterer...
...sind das Fischstäbchen?
...coole Alien-Party
...vielleicht ein Probe-Verband gefällig?
Leonardo da Vinci? Wirklich?
Ich bin ja schon 11. Aber wie alt ist die Erde?
...Baguette mit Käse... lecker!
Physik zum Anfassen
Lehrwerke, mit Süßem geht's noch besser...
GEsund! Nein ! KEIN Schreibfehler!

picture
picture
picture
picture
picture
picture
picture
picture
picture
picture

...Physik für die ganz Kleinen?
Aber klar: Wer einen Regenbogen malen kann, kann auch die Spektralanalyse verstehen...
Es kommt nur drauf an, wie man's erklärt!
...Fischstäbchen sind doch eckig!
Wo genau die Fischstäbchen herkommen, war zwar nicht das eigentliche Thema dieser Ausstellung, aber (zum Glück) konnte man zumindest entdecken, das Fische KEINE Fischstäbchen im Bauch haben.
Alien-Party: ...Zweifel an der Darstellung? Wieso das denn?
Unsere Sechsklässler haben das natürlich sehr genau recherchiert. Deshalb braucht man als Erwachsener auch nicht immer gleich Zweifel an diesem Szenario zu hegen. Genau so sieht eine Alien-Party aus. Schluss!
...ist wirklich niemand verletzt? Nicht mal 'ne kleine Schramme?
So richtig Spaß macht es für dem Sanitätsdienst natürlich auch nur dann, wenn wenigstens irgendjemand eine kleine Verletzung hat. Denn dann gibt es sofort: GIPPS-Verband und die Zwei-Meter-Spritze!
Die Mona Lisa gibts nur einmal?...
...der Kunstkurs hat das mal kurz ausprobiert. Seither steht dem Rest der Welt das berühmte Gemälde gleich mehrfach zur Verfügung. Leonardo da Vinci muss sich also keine Sorgen mehr machen.
Als die Dinosaurier noch lebten, da war hier richtig was los...
...und wenn man selber schon 11 Jahre ist, dann kann man sehr gut nachvollziehen, warum es damals viel besser gewesen sein muss als heute: Da waren die Fische beim Angeln ja riiiiiieeeesig!
...ich hätt' gern so'ne Fahne, bitte...
...Frankreich ist das Land, in dem der Käse wächst. Das weiß ja schließlich jeder. Und wenn man noch Baguette dazu hat - dann schmeckt's halt. Und die Flaggen sind zum Pieken da. Na klar.
...darf ich ein Katapult bauen?
Mit den Kugeln kann man den Impuls-Erhaltungs-Satz nachweisen. Man kann allerdings auch ganz andere Sachen damit anstellen... Physik ist eben - wenn es umfällt!
...aaaah! Lehrbücher! Darf ich da mal reingucken?
Die diversen Lehrwerke blieben fast bis zum Schluss unberührt liegen. Ganz anders war das bei den Schoko-Bons, Snickers, Mars, Twix und und und...
G E s u n d ...
...ist ein Logo - und kein Rechtschreibfehler. G E steht dabei für die RS Georg-Eckert, wie auch in unserer Web-Adresse. GEsund ist unsere fleißige Schülerfirma, die uns zuverläßig mit Snacks versorgt.






Sie finden uns

Realschule Georg-Eckert-Straße
Georg-Eckert-Straße 1
38100 Braunschweig



©  2019

A-Team inside
powered by schulzm@n