Realschule Georg-Eckert-Straße



Einschulung 2022




Einschulungsfeier

Am 25. August 2022 empfingen wir unsere neuen 5.-Klässler für das Schuljahr 2022/23 zum ersten Mal.
Die Einschulungsfeier fand - wie immer in den letzten Jahren - auf dem Schulhof statt. Die Stuhlreihen füllten den Schulhof, das Fest war perfekt vorbereitet und die Sonne lachte vom Himmel.

Eine Einschulungsfeier ist tatsächlich immer für alle Beteiligten eine sehr spannende und aufregende Sache: Immerhin bekommen wir neue Kinder, die wirklich noch sehr, sehr jung sind... und wir behalten sie dann viele Jahre. Wenn wir sie schließlich entlassen, dann sind sie bereits erwachsen.

Deshalb waren auch dieses Mal alle sehr gespannt auf die „Lütten“...

Um 11:00 Uhr kamen sie endlich... mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden.

Unser Schulleiter begrüßte die Gäste und die Feier begann.

Geschafft! ...Es kann losgehen!
...Gedulds-Probe!
Feierstunde
Rätsel-Club am Getränkestand
kleines Begrüßungskonzert

picture
picture
picture
picture
picture

...alles geschafft, alles ist vorbereitet!
Die Vorbereitungen sind immer ganz enorm. Und es ist auch immer sehr knapp. Immerhin ist es ja der erste Schultag für alle und dennoch muss während des laufenden Unterrichts die Feier vorbereitet werden. Aber auch dieses Mal: ALLES FERTIG! Es kann losgehen...
...Gedulds-Probe
Die beiden neuen Klassenlehrerinnen sitzen aufgeregt in „Warteschleife“. Gleich werden die neuen Kinder beim Namen aufgerufen und in ihre Klassen verteilt. Auch für die Klassenlehrerinnen wird das ein sehr spannender Moment. Die freudige Aufregung kann man beiden deutlich ansehen.
Feierstunde...
Die Eltern erhalten einen kurzen Überblick über die an unserer Schule üblichen Abläufe und Gebräuche. Für die neuen Kids aber ist das immer wieder wie „Folter“: Die Kids möchten jetzt nur noch eines: ...in ihre Klasse!
...Rätselstimmung
Auch das Getränke-Team kann es vor Neugier kaum erwarten, wer die „Neuen“ sein werden. Da muss man schon mal gucken, rätseln, überlegen: ...ist das da nicht der Bruder von der da aus 10ten? Hmmm... Neeee, das ist doch der Bruder von der, nein, das da vorn ist seine Schwester...
Konzert - mit Guest-Stars !
...und ganz unerwartet mischen sich in das kleine Begrüßungskonzert des Musik-WPKs zwei Guest-Stars: Saxophon und Querflöte - und ? ...ja, eine sehr gelungene Darbietung. Spontan ist oftmals noch besser als gut geplant...








©  2023

A-Team inside
powered by schulzm@n